..
,,*
Transistorzündung
MOTOR - Zündung
Umbau auf Elektronikzündung
6 oder 12 oder 24Volt
Wozu eine Elektronikzündung ?
Kfz-Zündung Umbau
auf Elektronische Zündung.
Verteiler 6 oder
12 oder 24 Volt. Benzinmotoren.
Ideal für Boots-Innenmotoren,
Boots Außenborder, Autos,
Motorräder, Oldtimer,
Klassiker.
Auf Wunsch auch bei Karosserie
+Plus
Motoren mit Verteiler
6 oder 12 oder 24 Volt.
Ihr Motor wird es ihnen
danken. Kontakte werden geschont.
Verbrauch kann weniger
sein. Motor läuft ruhiger !
Wasserdicht !
Lothar B. Nehus , 26789
Leer / Ostfriesland
Telefon 0491 - 9791441
Bestellmöglichkeit am Ende
dieser Webseite |
Anwendungsbereich:
Alle Motoren mit Batteriezündung
Fahrzeuge, für die Unterbrecherkontakte
nur schwer erhältlich sind
Bei kontaktlos-Ausrüstung mit
Zusatznutzen bei
Abgenutzten Unterbrechernocken
Anpassung eines beliebigen Verteilers
an einen Motor
Doppelzündungen
Umbau auf Einzelzündungen jedes
Zylinders
Ersatz von nicht mehr lieferbaren
Elektronikzündungen
,,
Kfz-Zündung Umbau
auf Elektronikzündung
Verteiler 6 oder 12
oder 24V Volt. Benzinmotoren. Ideal für
Boots Innenmotoren, Boots
Außenborder, Oldtimer,
Klassiker. Automotoren.
,,
Preis: Steuergerät: 90 €
auf
Wunsch Erweiterung
auf
kontaktlos
der
Geber kostet 45 € extra
|
 |
Vorteile:
Keinerlei Kontaktabbrand, kein
Öffnungsfunken
Nachstellung alle 50 000 km
100 % Wasserdicht
integrierte Leuchtdiode zur
Zündzeitpunkteinstellung
Kondensator entfällt
Zündspannungserhöhung
für 6V und 12 V und 24 V lieferbar
seit 1985 bewährt
Zusätzl. Vorteile
kontaktlos:
Preis: Steuergerät: 90 €
auf Wunsch Erweiterung
kontaktlos,
der Geber kostet 45 € extra |
*
Technische Daten
Sternchen = Leuchtdiode brennt bei geschlossenem Unterbrecherkontakt
auf Schraube = Masseanschluß
Zündspannung: 12V=34
kV, 6V=28 kV
Zündfunkenbrenndauer: (12V=3
ms, 6V=2,5 ms
Zündspulenstrom: max. 6 Amp.
Betriebsspannung: 12V = 8-15 Volt,
6V = 4-8 Volt
Kühlkörpertemperatur:
max. 80°C
Material - Steuergerät:
Alu eloxiert; Elektronik mit Epoxy vergossen; Kabel
80 cm
Material – Geber:
Gfk-Kunststoff; Elektronik mit Epoxy vergossen; Kabel
80 cm
..
12 Volt Werte gemessen mit Bosch Zündspule 0
221 119 030
und Vorwiderstand 1,8 Ohm ;
6 Volt Werte gemessen mit Bosch Zündspule 0 221
124 001
24 Volt nicht gemessen
|
*
Einbaumaße |
|
Beschreibung:
Elektronikzündung kontaktgesteuert
bzw. mit Ausbaustufe Elektronikzündung
kontaktlos
ELEKTRONIKZÜNDUNG kontaktgesteuert
6 oder 12 oder 24 Volt bitte angeben
Die seit langem bewährte Elektronikzündung,
bestückt mit modernen
Halbleiterbauelementen, bewirkt ein nahezu verschleißloses
Arbeiten
des Unterbrecherkontaktes.
Bei dieser vollkommen wasserdicht vergossenen
Einheit wird der Unterbrecherkontakt
nur noch als Steuerkontakt verwendet, so das keinerlei
Kontaktabbrand mehr entsteht.
Der schnelle Verschleiß
eines Unterbrecherkontaktes und die Verstellung des
Zündzeitpunktes entsteht bei
herkömmlichen Zündanlagen aufgrund des hohen
Stromes von 4 – 5 Ampere,
den der Kontakt zu schalten hat und der damit verbundenen
Funkenbildung.
Der Unterbrecherstrom mit dieser Elektronikzündung
beträgt nur noch 50 Milliampere,
außerdem kann der Kondensator ganz entfallen.
Eine Einstellung des Kontaktes ist erst
nach ca. 50.000 km wieder erforderlich. Der
Motor läuft ruhig und präzise über den
gesamten Drehzahlbereich Aus der extrem schnellen
Schaltgeschwindigkeit der Elektronik
resultiert eine höhere Zündspannung.(Zündkerze).
Der Motor läuft im Leerlauf genauso
gleichmäßig wie bei Höchstdrehzahl,
was letztlich dem Benzinverbrauch und der
Einhaltung der Abgasgrenzwerte zugute kommt. Spezielle
Zündspulen sind dazu nicht
erforderlich, aber durchaus verwendbar. (Höchstleistungszündspulen).
Eingebaut ist eine integrierte Leuchtdiode diese
dient zur Funktionskontrolle und zur
statischen Zündzeitpunkteinstellung. Die Elektronikzündung
ist für alle Motoren mit
Batteriezündung geeignet. Der Einbau ist von
Jedermann ohne Änderung am Fahrzeug,
vorzunehmen.
Die extrem kleinen Baumaße dieser Elektronikzündung
von nur 65x50x24 mm erlauben auch den Einbau in Fahrzeuge mit sehr beengten
Platzverhältnissen. Aufgrund der total wasserdicht vergossenen Ausführung
kann das Gerät auch in Spritzwasserbereichen montiert werden. Für
Motorradfahrer ist dies ein entscheidender Vorteil.
Die Elektronikzündung ist in 6 Volt oder 12 oder
24 Volt Ausführung lieferbar. Unbedingt bei Bestellung angeben.
Diese Zündung kann auch nachträglich mit
dem Geber der kontaktlosen Zündung
ausgerüstet werden.
Elektronikzündung kontaktgesteuert Preis
Euro 90,00
Jeweils auch mit Plus an Karosse lieferbar. Bitte bei Bestellung genau
mitteilen.
|
Variante
ELEKTRONIKZÜNDUNG KONTAKTLOS
6 oder 12 oder 24 Volt bitte angeben
Eine kontaktgesteuerte Zündung
kann auch jederzeit mit dem
optischen Geber nachgerüstet
werden.
Hierbei handelt es sich um das
gleiche Steuergerät wie oben
beschrieben, jedoch wird der
Unterbrecherkontakt durch einen
optischen Geber und einer Scheibe
mit Aussparungen, die dem
Öffnungswinkel entsprechen,ersetzt.
Damit läuft die Zündung nun völlig
wartungsfrei und braucht nie wieder
eingestellt werden.
Diese Erweiterung zur
Elektronischen Zündung
kostet 45,-- €uro.
|
 |
Die Elektronikzündung arbeitet
dann mit einem Infrarotgeber
anstelle des Unterbrecherkontaktes.
Der Lichtstrahl des Gebers wird
durch die Unterbrecherscheibe auf
der Verteilerwelle gesteuert. Diese
Scheibe besitzt je nach Zylinderzahl
einen oder mehrere Ausschnitte die
dem Öffnungswinkel entsprechen.
Da
jetzt keine sich berührenden
Teile mehr vorhanden sind, läuft
die Zündung nun völlig
wartungsfrei und muss nie wieder
nachgestellt werden. Aufgrund
genauer Abstände der
Unterbrecherscheibe ist ein
wesentlich präziserer Lauf gegeben
als durch die Unterbrechernocken,
die mit zunehmendem Alter immer
ungenauer werden.
Die Steuergeräte beider
Ausführungen sind identisch,
sodass alle genannten Vorteile der
kontaktgesteuerten Version zur
Geltung kommen. Mit diesen
Komponenten ist der Umbau auf
Doppelzündungen oder
Einzelzündung jedes Zylinders,
aber auch die Umrüstung von
Magnetzündern ebenfalls möglich.
Variationen des Schließwinkels
sind durch entsprechende
Auslegung der Scheibe kein
Problem.
Der
Selbsteinbau des Systems
erfordert allerdings etwas
handwerkliches Geschick,
da wegen der Vielzahl der
Einbaumöglichkeiten und
Verteilerarten die Geberscheibe
und der Haltewinkel für den
Geber,nicht zum Lieferumfang
gehören.Durch unsere langjährige
Erfahrung mit Verteilerumbauten
können wir Ihnen natürlich die
Umrüstung Ihres Verteilers zu
angemessenen Preisen anbieten.
Auf Wunsch kann der Verteiler bei
dieser Gelegenheit auch gleich
überholt werden.
(Lager; Fliehkraftregler;
Unterdruckversteller; Lackierung;
usw.
|
 |
Für
Steuergerät Kontaktlos:
Die Anfertigung der Teile wie Geberscheibe kann aber
auch übernommen werden. Bitte Anfrage schriftlich stellen mit allen
Angaben.
Sie erhalten Angebot ! |
VARIANTE:
Magnetzünderumrüstung
Ein defekter Magnetzünder
kann ebenfalls mit einer
Elektronikzündung ausgestattet werden.
Die häufigsten Fehler eines Magnetzünders
sind
nachlassendes Magnetfeld, abgenutzte
Nockenbahnen, verschlissene Kontakte und defekte Spulen.
Durch die Umrüstung auf eine elektronische Spulenzündung
sind all die genannten Probleme beseitigt, außerdem
steht ein kräftiger
Funken schon bei Anlassdrehzahl zur Verfügung.
Die Vorteile einer wartungsfreien
Elektronikzündung, die dazu auch äußerst
präzise läuft,
sollten nicht vergessen werden.
Beim Umbau werden die Wicklungen und die rotierenden
Unterbrecherkontakte entfernt,und dafür ein Geber und eine Unterbrecherscheibe
mit entsprechenden Ausschnitten eingebaut.
Magnetzünder mit Verteilerkappe müssen noch
eine
Hochspannungszuleitung erhalten,
welche die Spannung zum Verteilerfinger leitet.
Die neue Zündspule und das Steuergerät werden
nun an einer unauffälligen Stelle montiert.
Bis auf die Hochspannungszuleitung ist von dem
Umbau äußerlich nichts zu sehen.
Durch unsere langjährige
Erfahrung mit vielen
umgerüsteten Magnetzündern, können
wir auch ihren
Magneten schnell und zuverlässig wieder zum Laufen
bringen.
Damit unser Team mit Ihnen Kontakt
aufnehmen kann sollten Sie untenstehendes
email ausfüllen mit der Bitte um Kontaktaufnahme
entsprechend Magnetzünderumrüstung.
Bei telefonischer Anfrage zum Thema
Magnetzünderumrüstung
teilen Sie uns vorab Ihren Namen Anschrift und Telefonnummer
mit
damit der "richtige Mann" zurückrufen kann.
|
Diese Elektronik ist wohl mit die meistgekaufte im Oldtimer
und Schiffsmotorenbereich.
Volvo Penta Motorbesitzer lieben diese Elektronik
,
Unser Preise inklusive Deutscher MWSt. Versandkosten
extra.
Vorauskasse nach Rechnungserhalt, dann erfolgt die
Herstellung des Produktes.
Lieferzeit nach Rechnungsbetrag Eingang bis ca. 14Tage.
GARANTIELEISTUNG: 24 Monate
Verschleißteile wie Kabel, Stifte, Stecker etc.
fallen nicht unter die
Garantieleistung.
Keine Haftung bei u.a. Personen und Sachschäden.!
Für Ihre Bestellung können Sie auch unser
vorbereitetes Bestellformular verwenden: Bestellformular
|
..
|
..
|